Der Hype um die Trikots der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2024
Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 hat die Nachfrage und die Begeisterung für die Trikots der deutschen Nationalmannschaft einen neuen Höhepunkt erreicht. Angefangen mit einer smarten Social-Media-Strategie durch Adidas und dem DFB, über Retroakzente inklusive Neuauflage der 96er EM-Trikots bishin zur Integration des deutschen Exportschlagers “Major Tom” von Peter Schilling als inofizielle EM-Hymne. Die Deutschen haben es geschafft, nach jahrelanger Stimmungsflaute und Misserfolgen bei großen Turnieren, den Hype wieder zu entfachen.
Das Heimtrikot klassisch - Das Auswärtstrikot modern und provokant
Das Design der aktuellen Trikots zur EM 2024 kombiniert Tradition mit Moderne. Adidas hat erneut einen Volltreffer gelandet, indem es klassische Elemente mit zeitgemäßen Akzenten vereint. Die Heimtrikots zeigen das ikonische Schwarz-Weiß-Design mit subtilen Details, die die Verbundenheit zur deutschen Fußballgeschichte betonen. Das Auswärtstrikot hingegen ist mutiger und experimenteller und war in Rekordzeit ausverkauft. Das Jersey in lila und blau spaltet die Gemüter wie kein Zweites. Für die einen ist es das beste DFB-Trikot aller Zeiten, für die Anderen nur ein neumodischer, woker Versuch, zeitgemäß und angesagt zu bleiben. Wir finden jedoch, das Trikot stellt ein absolutes Highlight innerhalb der aktuellen EM-Trikots dar und lieben es.

Wie Adidas und der DFB das Social Media Game gemeistert haben
Die strategische Nutzung von TikTok, Instagram und Co spielen eine entscheidende Rolle im aktuellen Hype. Adidas und der DFB haben gezielt Influencer und Fußballstars eingebunden, um die neuen Trikots zu präsentieren - Und das mit Erfolg. Das Video zur Trikotvorstellung von Adidas “A Fashion Piece..” mit zahlreichen Influencern und DFB-Stars zeigt auf ironische und unterhaltsame Art und Weise, wie man Werbung für ein Trikot nicht besser hätte machen können.
Völlig losgelöst von der Erde
Ein Song, den vermutlich jeden von uns schon mal beim Feiern emotional berührt hat, feiert seine Renaissance während der Vorbereitung zur Europameisterschaft 2024. Immer wieder wurde das Lied in verschiedenen Videos des DFBs und weiteren Accounts angeteasert, bis die Forderung der Fans und Social-Media-User so groß war, dass dieser einfach zur inoffiziellen EM-Hymne gemacht werden musste. Mitunter hat Peter Schilling hier einen großen Beitrag geleistet, dass die Euphorie und der Hype DFB-Trikots eine derartige Größenordnung angenommen haben.
Die EM-Trikots 2024 - Ein voller Erfolg
Der Hype um die Trikots der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2024 ist das Ergebnis einer strategisch klugen Kombination aus innovativem Design, Progressivität, gezieltem Marketing und emotionaler Verbundenheit. Adidas und der DFB haben es geschafft, ein Produkt zu schaffen, das weit über die Funktionalität hinausgeht und zum Symbol einer euphorisierten Nation geworden ist.